DTV Täuffelen 

Aktuell 1. Liga 

23.09.2023 Aufstiegsspiele NLB

Top motiviert und ohne grosse Erwartungen reisten wir an die Aufstiegsspiele nach Horriwil. Das Wetter spielte gut mit, nicht zu warm und nicht zu kalt. 
Das erste Spiel hatten wir gegen Wetzikon aus Zürich. Nach kurzen Anlaufschierigkeiten, änderten wir unseres Verteidigungssystem und konnten so den Gegner das Spiel schwieriger machen. Nach einem Rückstand von 0:3, kehrten wir das Spiel auf 6:5 und gewannen das erste von fünf Duellen. Weiter ging es nach langer Pause gegen Löhningen. Wir starteten gut ins Spiel und konnten dominieren. Wir siegten mit 6:1.
Der nächste Gegner Meltingen - Zullwil wartete im nächsten Spiel auf uns. Nach dem ausgeglichenen Spiel gewannen wir knapp mit 6:5. Das zweitletzte Spiel der Gruppenphase konnten wir mit 6:3 gegen Erschwil gewinnen. Da wir bereits alle Spiele gewannen wollten wir beim letzten Gruppenspiel gegen Roggwil-Neukirch siegen. Leider hatten wir hier und da unsere Schwierigkeiten. Wir verloren mit einem Korb Unterschied. 

Völlig überrascht durften wir nun die Finals, um die Podestplätze bestreiten. Oberaach war unser erster Gegner. Wir hatten Mühe unser Spiel zu spielen und beendeten die Partie mit einem Unentschieden. Unser letzter Gegner war Madiswil - Aarwangen. Wir wussten vor dem Spiel, dass wenn wir gewinnen, wir Schweizermeister der 1. Liga sind. Zu Beginn liessen wir viel zu sehr den Gegner ihr Spiel machen. Nach der Pause konnten wir angreifen, spielten eine gute Verteidigung, weswegen der Gegner Mühe hatte einen Korb zu werfen. Kurz vor Schluss war die Partie ausgeglichen. Dank einem Penalty einige Sekunden vor Spielende, welcher verwertet wurde, konnte Madiswil - Aarwangen den Sieg des Spiels und der 1. Liga holen. 


Trotz wenigen Erwartungen für die Aufstiegsspiele beendeten wir den Tag auf dem souveränen Platz 2 und werden in der kommenden Sommersaison in der NLB zu finden sein. 

Wir danken unseren Fans für die tolle Unterstützung und freuen uns auf den Sommer 2024.

Jana Hunzinger

26.08.2023 Schlussrunde Kantonale Sommermeisterschaft 1.Liga

Das Ziel des Tages war klar: genug Punkte sammeln um auf dem Podest zu landen. Da alle Teams der Ränge 1-6 nochmals gegeneinander spielten war vieles möglich, der Abstand aufs Podest betrug 1 Punkt, auf den zweitplatzierten waren es schon 5 Punkte.

Das erste Spiel war wichtig, spielten wir doch gegen das punktgleiche Madiswil-Aarwangen 2. Der Regen machte das Spiel etwas träge und die Abschlüsse fanden nicht so leicht den Weg in den Korb. Dennoch sicherten wir uns den ersten Sieg des Tages mit 5:3 Körben.

Im zweiten Spiel hiess der Gegner nochmals Madiswil-Aarwangen. Es war die erste Mannschaft, das Team an der Tabellenspitze. Das Spiel war hart umkämpft. Die Gegnerinnen konnten kurz vor Schluss noch vorlegen. Unsere Penaltyschützin verwertete einen Penalty zum Spielende souverän zum 5:5. Wir freuten uns sehr über den knapp gewonnen Punkt.

Da der Regen schon einige Zeit anhielt leideten auch die Spielfelder darunter. Gegen Moosseedorf bestand auf der einen Seite der Korbraum nur aus Matsch. Keine Spur mehr von Rasen. Was unsere Nummer 26 mit einem Fall zu Boden selber verifizieren musste. Die Verteidigung verlangte Geduld aufgrund des langen Angriffsspiels des Gegners. Im Angriff ging alles über den körperlichen Kampf. Auf beiden Seiten war Unmut zu hören und zu sehen. Dies teilten die beiden Spielführerinnen dem Schiedsrichter auch mit, weshalb wir sowie auch kurze Zeit später die Gegnerinnen die gelbe Karte wegen Reklamierens erhielten.
Mit Geduld im Angriff, gut herausgespielten Chancen und einer abgestimmten Verteidigung holten wir diese zwei Punkte nach Täuffelen. 

Im zweitletzten Spiel gegen Müntschemier konnte wieder einigermassen richtig Korbball gespielt werden, da der Regen allmählich nachliess. Aus Testspielen und der Begegnung zwei Wochen zuvor kannte man die Gegnerinnen gut. Dennoch hatten wir unsere Probleme die beste Spielerin in Schach zu halten. Wir erwischten den schlechteren start und mussten einem Rückstand hinterher rennen. Dies taten wir alle mit genug Kampfgeist. Stück für Stück erarbeiteten wir als Team agierend den dritten Sieg des Tages.

Zum Schluss erwarteten uns noch die Gegnerinnen aus Escholzmatt. Man wusste, dass wir die klaren Favoritinnen sind. Nach einem etwas harzigeren Start konnten wir dann unser Können immer besser auch mit schönen Treffern zeigen. Das Resultat fiel dementsprechend klar mit 17:4 aus.

Unklar war mit dem Schlusspfiff ob dies für den zweiten Rang reichen würde. Da Müntschemier vor dem letzen Spiel wie wir 18 Punkte auf dem Konto hatte. Dann kam die Info: Vize-Kantonalmeister! Die Freude war gross. Eine Saison in der 15 verschiedene Spielerinnen zum Einsatz kamen: alte Hasen, junge Ehrgeizige, Wiedereinsteigerinnen und unterstützende U21 NLA-Spielerinnen - ein durchmischtes Team. Es hat Spass gemacht! Merci!

Léa Bichsel

13.08.2023: 2. Runde 1. Liga Kantonale Sommermeisterschaft

Am diesem heissen Sommertag spielte das Team 2 aus Täuffelen in der 1. Liga Runde.

Das erste Spiel gegen Ferenbalm endete mit einem 4:4 Unentschieden. Die nassen Bedingungen und zahlreiche Eigenfehler führten zu vergebenen Körben.

Gegen Thörishaus-Fraubrunnen gewann Täuffelen mit einem Schlussresultat von 7:3. In der Offensive konnten wir grosse Freiheiten nutzen, junge Spielerinnen kamen zu guten Wurfchancen, und die Defense funktionierte ziemlich gut.

Im dritten Spiel gegen Langnau sicherten wir uns den Sieg mit einem Schlussresultat von 8:6. Langnau glänzte jedoch mit sehr guten Würfen von aussen.

Leider verloren wir gegen Müntschemier mit einem Schlussresultat von 6:10. Die Gegner zeigten erhöhten Willen in knappen Situationen, während wir einige Eigenfehler in der Offensive begingen.

Das fünfte Spiel gegen Madiswil-Aarwangen 1 endete mit einem 8:12 Verlust.  Die erste Hälfte war spieltechnisch sehr stark, was auch zum knappen Halbzeitresultat von 4:4 führte. Wir machten besonders zu Beginn der 2. Halbzeit sehr viele Eigenfehler. Wir konnten über das gesamte Spiel jedoch Verwarnungen des Gegners nutzen und erhielten einfache Penaltys.

Über den ganzen Tag gesehen sind wir leicht enttäuscht und doch dankbar über die 5 von 10 möglichen Punkten. Wir sind aber guter Dinge in der Schlussrunde noch einmal voll auf zu drehen.

Monika Aeschbacher

23.04.23 1. Runde 1.Liga Kantonale Sommenmeisterschaft

Heute startete für das Team 2 die Saison. Die 1. Runde der kantonale Sommermeisterschaft fand in Urtenen statt, das Heimteam war auch gerade unser erster Gegner. Wir gingen etwas nervös in den Match, welcher uns womöglich auch trotz des Kopf an Kopf Rennens knapp den Sieg kostete. Das Schlussresultat war 6:8.

Eine Steigerung zeigten wir gegen Brügg. Wir funktionierten als Team, konnten Spielzüge laufen, versenkten Körbe und Penaltys… Resultat: 3:17

Unter Sonnenschein konnten wir uns gegen Moosseedorf beweisen. Dank am Anfang wichtigen Körben und den Penaltys, die unsere Penalty Schützin Amelie alle versenkte, konnten wir weitere zwei Punkte für uns gutschreiben. Endresultat: 13:7

Nicht so sonnig war der folgende Match gegen Madiswil-Aarwangen 2. Zuerst fanden wir souverän ins Spiel, doch wurden dann überrannt. In der Halbzeit stand es 3:3. Nach der 2-minütigen Pause lief es nicht wie gewünscht weiter. Unsere Angriffe fanden kurz statt und wir mussten doppelt so lange verteidigen, welches uns viel Kraft raubte. In der Verteidigung hatten wir unsere Probleme, welche uns dieser Sieg kostete. Diese Niederlage zeigt uns, was das Sprichwort „Defense wins Championships” auf sich hat. Wir haben 5:7 verloren.

Zum Abschluss wartete noch Escholzmatt. Unser Ziel für diesen letzten Match, unser Mindest neu zu fokussieren und ein einfaches Spiel zu spielen. Dies gelang uns, jedoch nicht in den ersten 4 Minuten. Nach einigen Eigenfehlern fanden wir dann doch in den Match. Wir konnten dann wie gewünscht unsere Gedanken fokussieren und dank präzisen Pässen und Würfen als doch klarer Sieger vom Platz gehen. Endstand 21:5.

Für die nächste wichtige Runde, die am 6. August stattfindet ist noch einige Arbeit vor uns. Und bis dahin heisst es: Montags und Donnerstags in Täuffelen trainieren und samstags individuell stärken.

Noelle Zweifel

24.10.2022 CUP Team 2

Täuffelen 2 reiste am Montagabend, nach Laupersdorf, die erste Runde im Cup 22/23 wurde eröffnet. In Laupersdorf angekommen warteten unsere zwei Gegnerteams (DTV Laupersdorf SO, Korbball Gipf-Oberfrick AG) bereits. Die Spielerinnen von Täuffelen waren voller Freude und Motivation dieses erste Cupspiel anzugehen. Dies wurde gleich bewiesen in der ersten Halbzeit gegen Laupersdorf, der Stand betrug 5:3. Das Spiel konnten wir nach der Halbzeit nicht mehr auf dem gleichen Niveau halten. So kassierten wir in der zweiten Halbzeit gleich 5 Körbe, die wir nicht mehr alle aufholten, da unsere Trefferquote nicht erheblich war und wir wohl alle etwas müde Beine hatten. Das Endresultat betrug 6:8.

Die Niederlage wurde im Team 2 abgehackt und wir konzentrierten uns auf das folgende Spiel gegen Gipf-Oberfrick. Es kam uns so vor, als nun alle Körbe getroffen wurden, die uns im ersten Match fehlten. Wir erarbeitet diesen Sieg als Team und hatten Freude an unserer Leidenschaft. Das Endresultat war erfreulich, 15:5!

Laupersdorf gewann jedoch die Partie gegen Gipf-Oberfrick, was für uns der Ausschied vom Cup 22/23 bedeutete.

Nächstes Jahr sind wir mit noch mehr Übung und Stärke zurück!

Livia Schmid

17.09.2022 Saisonabschluss - STV-Aufstiegsrunde 1. Liga / NLB

Dank des Sieges an der Berner Kantonalmeisterschaft qualifizierte sich die 2. Mannschaft des DTV Täuffelen für die STV-Aufstiegsrunde 1. Liga / NLB.Motiviert, die Saison erfolgreich abzuschliessen, reisten zehn Spielerinnen bei regnerischem und kaltem Wetter nach Brugg AG.Nach einem verschlafenen Start im ersten Spiel holten die Täuffelerinnen im zweiten Spiel dann den ersten Sieg. Die beiden nächsten Spiele waren durch zu wenige Körbe sowie zu vielen Fehlern gekennzeichnet, weshalb der nächste Sieg erst im fünften und somit letzten Spiel erspielt werden konnte. Die erreichten Punkte reichten schlussendlich zum 9. Schlussrang.Die Mannschaft kann auf einen sehr lehrreichen letzten Spieltag auf einem höheren Niveau sowie einer sehr erfolgreichen Saison zurückschauen. Die Vorfreude sowie Motivation für die nächste Saison sind schon jetzt deutlich erkennbar. Ein grosses Merci an unseren Coach sowie den Fans am letzten Spieltag der Saison!

Joelle Schuler

27.08.2022 Berner Kantonalmeister 2022!

Nach einer nicht ganz gelungenem Start ins die erste Rückrunde konnte das Team 2 in der 1.Liga in der Schlussrunde umso mehr Punkten.
Mit einem super Start gegen Grosswangen konnten wir unser Selbstvertrauen stärken. Dank einer Niederlage von Madis-Aarwangen, welche nach der ersten Rückrunde nur mit 1 Punkt Vorsprung auf dem ersten Rang lag, hatten wir den Sieg wieder in eigenen Händen. Wir konnten mit diesem Ziel, zu oberst auf dem Podest zu sehen, alle weiteren Spiele gewinnen und uns so zum 1. Liga Meister küren.

Wir danken unserem Coach für die super Unterstützung. Auch bedanken uns bei unseren Fans, welche uns tatkräftig angefeuert haben.

Jana Hunzinger